Verbandsexkursion 2006, Einladung

Einladung für Mittwoch, 18. Oktober 2006, zur Exkursion nach Mannheim

Verwaltungsgerichtshof und Popakademie stehen auf dem Programm

Unsere Exkursionen sind abwechslungsreich: In diesem Jahr werden wir markante Institutionen in Mannheim besuchen.

Wir starten (pünktlich !) mit dem Bus um 12.30 Uhr in Stuttgart beim Wirtschaftsministerium, Theodor-Heuss-Straße 4. Um 14.15 Uhr werden wir im Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg von Präsident Dr. Weingärtner begrüßt.  Im Rahmen seiner Einführung referiert er über Geschäftsanfall, Verfahrensdauer, Personalsituation und die aktuellen Schwerpunkte in der Rechtsprechung des Oberverwaltungsgerichts. In einem weiteren Bericht geht es um das Verhältnis zwischen Verwaltung und Verwaltungsgerichtsbarkeit, um die Zusammenlegung von Verwaltungsgerichten und Sozialgerichten sowie um weitere Sachthemen, jeweils mit Gelegenheit zur Diskussion. Daran anschließend folgt ein Rundgang durch den Verwaltungsgerichtshof mit Schwerpunkt Bibliothek und Videokonferenztechnik.

Gegen 16.30 Uhr treffen wir zum Besuch bei der Popakademie Baden-Württemberg ein. Als EU-Projekt im Rahmen des Ziel-2-Programms wurde ihre Errichtung im Mannheimer Hafenviertel Jungbusch mit Mitteln des Europäischen Regionalfonds und des Landes Baden-Württemberg gefördert. Sie ist deutschlandweit eine einmalige Akademie, die eine berufsqualifizierende, stark projekt- und praxisorientierte Ausbildung in den beiden Studiengängen „Musikbusiness“ und „Popmusikdesign“ (aktuell ca. 160 Studierende) vermittelt. Ferner wird eine berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Musikwirtschaft und Popularmusik angeboten.

Einzigartig ist darüber hinaus das enge räumlich-fachliche Zusammenwirken der Popakademie mit dem benachbarten Musikpark Mannheim – einem Gründerzentrum für junge Unternehmen der Musikwirtschaft, dessen Bau ebenfalls durch die EU und das Land gefördert wurde. Nicht zuletzt dadurch ist die lebendige Mannheimer Musikszene, mit Größen wie z.B. den „Söhnen Mannheims“, entstanden. Dieses Kompetenzcluster der Musikwirtschaft wird auch künftig Impulse für weitere Ansiedlungen der Branche setzen. Wir dürfen gespannt sein, ob wir auch etwas zu hören bekommen.

Das Abendessen (jeder auf eigene Kosten) werden wir gegen 19.15 Uhr in einem Lokal in Mannheim einnehmen. Es ist geplant, dass wir gegen 22.15 Uhr wieder in Stuttgart eintreffen.

Als Teilnehmerbeitrag sind pro Person 10 Euro als Anteil an den Fahrtkosten zu entrichten.

Bitte melden Sie sich bald, jedoch spätestens bis 5. Oktober 2006bei Frau

Hausmann an (Wirtschaftsministerium, Theodor-Heuss-Straße 4, 70174 Stuttgart, Tel. 0711/123-2307, Fax 0711/123-2094, E-Mail: Anita.Hausmann@wm.bwl.de).

Die Zahl der Plätze ist beschränkt. Wie immer sind uns Gäste willkommen!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Termine, Verbandsinformationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.