Verbandsexkursion 2007, Einladung

Einladung für Dienstag, 16. Oktober 2007 zur Exkursion ins Remstal

– Rebflurbereinigung, Weinbau und Silchermuseum in Schnait –

Unsere Verbandsexkursion wird uns dieses Jahr in den ländlichen Raum und dort in die Weinstube Württembergs, im malerischen Remstal führen.

Wir treffen uns um 12.40 Uhr in Stuttgart beim Wirtschaftsministerium, Theodor-Heuss-Straße 4, und fahren dann gemeinsam mit der S-Bahn S 2 um 13.03 Uhr Richtung Schorndorf nach Endersbach (4 Zonen). Für die Fahrausweise mögen die Teilnehmer bitte selber sorgen; es kommen auch Fahrgemeinschaften mit Gruppennetzkarten in Betracht (für 5 Personen 14,30 Euro). Vom Bahnhof in Endersbach bringt uns der Bus um 13.30 Uhr zum Ausgangspunkt (Wanderparkplatz Weinstraße/Kreisstraße 1865 in Richtung Mannolzweiler) unserer kleinen Wanderung entlang des Weinbau- und Skulpturenpfades (ca. 1,5 km, bergab, asphaltiert; dennoch wird festes Schuhwerk empfohlen). Um 14.00 Uhr wird uns Herr Gönnenwein, der leitende Ingenieur der Rebflurbereinigung Weinstadt-Schnait (Bränkelen) vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis, eine kurze Einführung in die Rebflurbereinigung geben. Die dortige Flurbereinigung umfasst eine Fläche von 73 ha und wurde 1988 angeordnet.

Die Teilnehmer konnten 1992 in den Besitz der neuen Flächen eingewiesen werden. Mit der Grundbuchberichtigung steht das Verfahren kurz vor dem Abschluss. Gegen 14.30 Uhr wird uns der Schnaiter Weingärtner und Hobbybildhauer Ludwig Heeß durch das Flurbereinigungsgebiet entlang des Weinbau- und Skulpturenwegs führen und uns dabei Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema Wein und die von ihm über mehrere Jahre geschaffenen Sandsteinskulpturen vermitteln. Die Skulpturen, wie beispielsweise die Weinpresse, der Traubenwagen, „Kreaba-Mann“ und „Ablässe“, spiegeln Leben und Anekdoten aus dem Wengerterort wieder und sind lebendiger Ausdruck der Arbeit im Weinberg. Die Führung endet mit einem kleinen Umtrunk und Brezelvesper inmitten der Reben. Von dort werden wir um ca. 16.15 Uhr mit dem Bus nach Schnait, dem Geburtsort des bedeutenden musikalischen Volkserziehers und Liederkomponisten Friedrich Silcher (1789 – 1860) gebracht. Friedrich Silcher ist uns heute hauptsächlich als Komponist und Sammler von Volksliedern bekannt. Mehrere hundert Werke der Haus-, Kirchen- und Jugendmusik stammen aus seiner Feder. Volksmelodien wie z. B. „Ännchen von Tharau“, „Loreley“ oder „Muss i denn zum Städtele hinaus“ sind weltweit bekannt und unvergessen. Im Museum werden wir gegen 16.30 Uhr zu einer fachkundigen Führung erwartet.

Nach der Führung werden wir gegen 18.00 Uhr gemeinsam mit dem Bus zur Schlusseinkehr nach Beutelsbach in das Landgasthaus Löwen fahren. Dort wollen wir den Tag gemütlich beim Abendessen ausklingen lassen. Die S-Bahn-Haltestelle Beutelsbach ist vom Gasthaus aus zu Fuß bequem in 10 Minuten zu erreichen. Die Züge fahren halbstündlich jeweils zur vollen und zur halben Stunde (Fahrzeit bis Stuttgart Hbf -tief- 25 Minuten).

Da die An- und Rückreise auf eigene Kosten erfolgt, wird lediglich ein Teilnehmerbeitrag von 7 Euro für die Führungen und den Eintritt erhoben.

Bitte melden Sie sich bald, jedoch spätestens bis 1. Oktober 2007bei Frau Hausmann an (Wirtschaftsministerium, Theodor-Heuss-Straße 4, 70174 Stuttgart, Tel. 0711/ 123-2307, Fax 0711/ 123-2094, E-Mail: Anita.Hausmann@wm-bwl.de ).

Die Zahl der Plätze ist beschränkt. Wie immer sind uns Gäste willkommen!

 

Dieser Beitrag wurde unter Termine, Verbandsinformationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.