Exkursion 2011, Nachlese

Am vergangenen Dienstag war es endlich so weit. Wir hatten herrliches Spätsommerwetter für unsere Exkursion. Erster Glanzpunkt war der Empfang im Alten Ratsaal des Rottweiler Rathauses durch Landrat Michel – VHV-Mitglied – und Oberbürgermeister Broß. Beide zeigten sich als historisch sehr versiert und führten uns launisch in das Spannungsfeld zwischen Württemberg und Rottweil ein.

Auch die Stadtführungen waren kurzweilig und informativ, über die anschließende Kaffeepause freuten sich dann alle. Mit dem Bus ging es anschließend ins Neckartal auf das Gelände der ehemaligen Pulverfabrik. Allgemein war das Erstaunen über die Weitläufigkeit des Geländes. Wer die außerordentlich spannende Geschichte noch einmal nachlesen möchte, kann dies hier: Neckartal Broschüre. Hermann Klos, dessen Fensterfirma “Holzmanufaktur” in dem Gelände liegt und der sich sehr für den Erhalt der Gebäude eingesetzt hat, hat diese Broschüre erarbeitet.

Den Abschluss bildete ein delikates Mahl in festlichem Rahmen. Herr Fehrenbacher freute sich an seinem Hauptgewinn – für ihn hat sich die Teilnahme an unserem Preisrätsel gelohnt. Den Abschluss bildeten Pianoklänge: ein besonderer Dank gilt Herrn Bornemann und Herrn Müller. Den Abschluss bildete eine vom Badhaus-Wirt kraftvoll vorgetragene “Loreley”.

Freuen Sie sich auf die Bildergalerie – sie wird in Kürze eingestellt werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Verbandsinformationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.