Am Donnerstag, 25. September 2014, startet unser Bus um 12:30 Uhr, wie üblich, neben dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Theodor-Heuss-Straße 4 in Stuttgart.
Unser Ziel ist – immerhin drei Verbandsmitglieder haben richtig geraten – Kloster Maulbronn. Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Zisterzienser nördlich der Alpen. Dieser Erhaltung verdankt Kloster Maulbronn den Rang als Weltkulturerbe der UNESCO. In diesem Jahr feiert Maulbronn das 20-Jahr Jubiläum der Verleihung des Weltkulturerbe-Titels. Aus diesem Anlass wurde auch eine Zwei-Euro-Münze mit dem Motiv des Klosters geprägt. Nach einer kurzen Begrüßung vor Ort, werden wir eine interessante Führung durch die Anlage bekommen.
Der Bus bringt uns dann nach Schützingen, einem kleinen Ort im südlichen Stromberg. Das Straßendorf ist bekannt für seine Fachwerkhäuser und den noch sehr gut erhaltenen Scheunengürtel. Nach einem gemütlichen Gang durch das Dorf treffen wir gegen 18:00 Uhr im Weingut Zaiss ein. Zu den ausdrucksvollen Weinen des Weingut Zaiß gehören das ehrliche schwäbische Viertele genauso wie die besten Weine für ambitionierte Weintrinker. Dazu wird Deftiges und Leckeres aus der schwäbischen Küche gereicht.
Die Rückkehr in Stuttgart wird für 21:00 Uhr angestrebt.