Liebe Arbeitgeber, wir erwarten jetzt ein Zeichen!!

8045382476_be45c3d819_q-2Das Tarifergebnis für die öffentlich Beschäftigten der Länder liegt vor. Die Beamten in Baden-Württemberg wurden von ihrem Arbeitgeber bereits einmal verschaukelt, indem die Angleichung ihrer Gehälter bis zu einem Jahr verzögert wurde – das kommt einer Nullrunde gleich. 2015 erwarten wir von unseren Chefs ein deutliches Signal: Was ist Ihnen ein leistungsfähiger öffentlicher Dienst wert? Wie äußern Sie Wertschätzung gegenüber den treuen Staatsdienern? MünzgeldWoran merken wir, dass wir Ihnen keine griechischen Verhältnisse liefern? Keine “Schmieralien” (altertüml. für Korruption), sondern leistungswillige und -fähige Beamte, die seit Jahren nicht nur die üblichen Witze über sich ergehen lassen, sondern auch unverhältnismäßige Personaleinsparungen = Arbeitsbelastungen sowie willkürliche Entscheidungen über ihr monatliches Einkommen.

Liebe Landesregierung. Wir sind zuverlässige, konstruktive und leistungsfähige, gut ausgebildete, engagiert und leistungswillige Staatsdiener. Wir erwarten von Ihnen eine angemessene Bezahlung. Also – worauf warten Sie? Setzen Sie die inhalts- und zeitgleiche Übernahme des Tarifabschlusses um – und zwar jetzt.

Wer in den öffentlichen Dienst geht, muss ein gewisses Maß an gesellschaftspolitischem Idealismus haben – sonst sucht er sich besser bezahlte Jobs. Viele von uns haben die jetzige Landesregierung gewählt. Viele von uns finden die Politik der jetzigen Landesregierung unterstützenswert. Aber viele von uns (überraschender Weise!) müssen von dem Geld leben, dass sie als Beamte oder Tarifbeschäftigte tagtäglich verdienen. Wieso – frage ich mich als Landesbeamtin – stellt sich diese Landesregierung dann so an? Sie ist ein Dienstleistungsbetrieb. Und wir halten ihn am Laufen. 40% Personalkosten – und? Ist das ein Problem?  Wohl kaum!

10499223994_479d2a8b08_mEin Problem sind die Stellenkürzungen, ohne dass irgendjemand mal genügend Format hätte, um eine wirkliche Aufgabenreduktion politisch durchzusetzen – im Zweifel soll dann doch alles irgendwie noch mitgemacht werden – schnell, bürgerfreundlich und natürlich fehlerfrei!!

 

Ein Problem ist die mangelnde Wertschätzung: Beamte sind faul, es gibt zu viele, sie sind zu teuer – uns wieso können das nicht Angestellte machen. Klar – wieso nicht. Gehen wir doch mal wochenlang auf die Straße und erstreiken uns endlich ein angemessenes Gehalt! Keine Straßenbaumaßnahmen – Freie Fahrt ohne Baustelle bis der Asphalt kracht.
Keine Forstmaßnahmen – der Borkenkäfer freut sich und endlich geht der Holzpreis hoch.
Keine Planungsberatung – was? Ihnen passt das Windrad vor Ihrer Haustüre nicht? Pech gehabt. Ihr Widerspruch kann leider nicht bearbeitet werden.
Flüchtlinge? Kammer Sie sich doch drum, Sie haben sicher noch ein Bett frei.
Ihr Schnitzel war alt? Die Gewerbeaufsicht kommt leider nur noch alle Halbjahr.
Impfstoffe? Keine Ahnung – gibt es da was Neues? Wir sind weiter wegen Überalterung geschlossen.
usw.

Ein funktionierender öffentlicher Dienst? Sie wollen das? Sie brauchen das? Wir auch – aber wir erwarten eine angemessen Bezahlung!

Ihre Plate

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.