Sehr gut besuchte Mitgliederversammlung mit Gastredner Guido Wolf und Vorstandswahl

Am Dienstag, 17. November 2015, war es wieder soweit: unsere jährliche Mitgliederversammlung fand wie immer am Dienstag vor uß- und Bettag statt. Das MFW stellte in mittlerweile altbewährter Weise den Raum “Stuttgart” zur Verfügung und Frau Elwenholl und Hans-Joachim Hauser sorgten für ausreichend Getränke.

Großer Andrang herrschte auf der diesjährigen Mitgliederversammlung, mehr als 10% der Mitglieder – das waren noch mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr.

IMG_3294 (1)

Der Vorsitzende, Bernhard Freisler, begrüßte den Gastredner, Guido Wolf, Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl 2016. Guido Wolf betonte, nicht zuletzt aufgrund seiner eigenen Vita sei ihm die Landesverwaltung nicht nur lieb, sondern er sei auch bereit, dass sie auch teuer wird. Er betonte immer wieder seine Wertschätzung für den öffentlichen Dienst und legte, auf Nachfrage, auch ein Bekenntnis für das Berufsbeamtentum ab.

Leider klagte auch Herr Wolf über die Belastung des Landeshaushalts mit 40% Personalkosten. Natürlich betonte er, es ginge um die Aufgaben und es müsse genügend Personal dafür da sein. Aber auch Herr Wolf kommt nicht auf die Idee, für einen Dienstleistungsbetrieb wie das Land den prozentualen Anteil der Personalkosten deutlich nach oben zu verschieben: es gibt so wenig Gestaltungsspielraum im Haushalt.
Guido WolfSeine Lösungsvorschläge:
1. das Lebensarbeitszeitkonto, mehr Flexibilität in der Gestaltung des Arbeitslebens,
2. Bürokratieabbau, mehr Freiräume für Beratung der Bürger
Hatten wir ja alles schon. Wie dadurch die Personalkosten gesenkt werden sollen, wie dadurch der ständigen Überbelastung des Personalkörpers entgegengewirkt werden kann – darauf darf man gespannt bleiben. Eine Zusage, dass etwa das 1480er Programm für die RPn endgültig beendet werden wird, kam leider nicht.

Einzige – dafür aber umso erfreulichere – verbindliche Zusage des Abends: die Abschaffung der abgesenkten Eingangsbesoldung.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung begann mit dem Gedenken an verstorbene Mitglieder – in diesem Jahr eine leider viel zu große Zahl.

Der Vorsitzende berichtet von verschiedenen Aktivitäten des Verbands, von den Unruhen im Sommer rund um die Streiks von GDL und ErzieherInnen. An die schöne Verbandsexkursion wurde erinnert und Ulrike Plate und Hartmut Witte für die Vorbereitung gedankt. Auch die Webseite fand Erwähnung, die in diesem Jahr in großen Teilen von Catrin Steinrück mit Beiträgen bereichert wurde.

Helmut Messer erklärte in seinem Kassenbericht die erhöhten Ausgaben für die Arbeitstagung, zu der in diesem Jahr gezielt alle neuen Mitglieder eingeladen worden waren – und der Einladung auch folgten. Erfreulicher Weise waren im Nachgang weitere, von Neumitgliedern geworbene Neumitglieder zu verzeichnen. Die Kassenprüfer entlasteten den Kassenwart.

Herr Mohr führte im Anschluss die Wahl des Vorstands durch. Erfreulicherweise haben sich alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl gestellt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden auch alle mit einem überzeugenden Votum durch die Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt.

Der Vorstand dankt den Mitgliedern sehr für das so überzeugend ausgesprochene Vertrauen.

Im Anschluss gab es wie immer ein geselliges Beisammensein im Logo.

Bernhard Freisler, Helmut Messer und Hans-Joachim Hauser

Der Vorsitzende und seine Stellvertreter beim gemütlichen Ausklang der Mitgliederversammlung.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Bildergalerie, Verbandsinformationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.