VHV-Ausflug nach Rottweil

Genug der Vorrede!

Rottweil, die älteste Stadt Baden-Württembergs (ja, Ladenburg hätten wir auch gelten lassen, wenn unsere Reise auch dort nicht hingeht, aber das hat keiner genannt…), liegt zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Rottweil hat viel zu bieten, Römisches, Mittelalterliches – bei unserer diesjährigen Exkursion richten wir unser Augenmerk auf eine Besonderheit: die Pulverfabrik im Neckartal.

Unser Bus startet am Dienstag, 27. September 2011, um 12.30 Uhr am Wirtschaftsministeriumin Stuttgart, Theodor-Heuss-Straße 4 (an dem Seitenflügel in der Kienestraße). In Rottweil werden wir zunächst im historischen Rathaus empfangen, von Oberbürgermeister Ralf Broß und dem VHV-Mitglied Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel

Im Anschluss werden wir eine Führung durch das historische Rottweil genießen können. Die Staufer errichteten die Stadt an ihrem heutigen Standort und orientierten sich in vielerlei Hinsicht am Beispiel der sogenannten Zähringer-Städte (Teilung der Stadt durch das Straßenkreuz in vier Teile u.a.). Bis in diese Zeit geht der spätmittelalterliche Stadtkern zurück. Er ist heute geprägt von erkergeschmückten Bürgerhäusern, geschmiedeten Stechschildern, die seit dem 16. Jahrhundert vorgeschrieben waren, und zahlreichen Kirchen. Von diesem sicher sehr kurzweiligen Stadtspaziergang können wir uns im Anschluss in einem Café erholen.

Der Bus fährt uns dann hinunter ins Neckartal. Dort öffnet sich uns eine ganz andere Welt. Nördlich von Rottweil finden sich naturromantische Szenerien: Der Neckarfluss mäandert durchs Tal, flankiert von bewaldeten Steilhängen. Hier erwartet man keine Industrie. Schon gar keine, die stinkt, gefährlich ist und Tausenden als Arbeitsstätte dient. Und doch hat es das alles hier einmal gegeben. Hier, das ist die Postadresse Neckartal in Rottweil, Standort der ehemaligen Duttenhofer’schen Pulverfabrik. Seit Oktober 2008 führt ein ausgeschilderter Industriepfad über das alte Fabrikareal. Wir werden uns dieses romantische und hochinteressante Areal jedoch nicht selbst erschließen müssen, sondern auch hier eine professionelle Führung bekommen.

Mitten im Areal wartet dann ein besonderes Schatzkästchen auf uns. Im historischen Badhaus, das in seinen Kellerräumen noch originale Wannenbäder beherbergt, ist der große Gesellschaftssaal für uns reserviert. Eine kleine exklusive Speisenauswahl wurde extra für uns zusammengestellt. Hier können wir in gemütlicher Runde den Tag ausklingen lassen, bevor uns der Bus nach Stuttgart zurück bringt. Die Ankunft wird gegen 21.30 Uhr sein.

Für Rückfragen zur Exkursion steht unser Mitglied Dr. Ulrike Plate zur Verfügung (Tel. 0711/904 45 226).

Bitte melden Sie sich bald, jedoch spätestens bis Montag, 19. September 2011, bei Frau Hausmann an (Wirtschaftsministerium, Theodor-Heuss-Straße 4, 70174 Stuttgart, Tel. 0711 / 123 – 2307, Fax 0711 / 123-2094, E-Mail:Anita.Hausmann@wm-bwl.de ).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Wie immer sind Gäste gern gesehen und willkommen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.