Ein wunderschöner Tag

Stadtbild Schwäbisch Hall vom Kocher aus gesehen, Ziel der Verbandsexkursion 2013

Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass die Mehrzahl von Ihnen einen wunderbaren Ausflug verpasst hat. Grundsätzlich ist unsere jährliche Exkursion für alle Mitglieder gedacht. Leider stellen wir immer wieder fest, dass sich gerade unsere noch im aktiven befindlichen Mitglieder schwer zu einer Teilnahme durchringen können. Die dienstlichen Verpflichtungen sind groß, das Arbeitspensum und die –taktung werden immer dichter.

Umso wichtiger ist es, sich ab und an mal aus dem Alltag rauszunehmen und andere Dinge in den Fokus zu stellen. Der halbe Tag in Schwäbisch Hall jedenfalls war für alle Teilnehmer ein in seiner Nachhaltigkeit nicht zu unterschätzender Gewinn, und eine sehr schöne Erinnerung wird jedem von uns dauerhaft erhalten bleiben.

Als Trost für Sie bleibt die Aussicht, im nächsten Jahr wieder eine attraktive Exkursion angeboten zu bekommen – und sich dann für die Teilnahme entschließen zu können. Wir freuen uns auch auf Anregungen aus dem Kreis der Mitglieder, sowohl was den Ort als auch was die Art des Programms betrifft. Wenden Sie sich mit Vorschlägen gerne direkt an ulrike.plate(at)rps.bwl.de.

Doch nun zurück zu unserem diesjährigen Ausflug. Dr. Helmut Messer hat ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Die gebotenen Attraktionen wurden von allen Teilnehmern interessiert und aufmerksam aufgesogen. Gleich zu Beginn schilderte uns beim Empfang im Rathaus Bürgermeisterin Bettine Wilhelm ihre Stadt und das reichhaltige kulturelle Leben sowie den prosperierenden Wirtschaftsraum in schillernden Farben, so dass wohl jeder kurz davon träumte, wie es wäre, eine der gesuchten Fachkräfte zu sein, die in dieser idyllischen Landschaft und einer so lebendigen Stadt wohnen und arbeiten können.

Stadtführung Schwäbisch Hall, Blick von St. Michael auf das Rathaus und die Stadt.

Die anschließenden Stadtführungen litten etwas unter dem kurzen Zeifenster – die Stadtführerinnen wussten einfach zu viel Wissenswertes, Interessantes und Lustiges über ihre an Geschichte und Geschichten so reiche Stadt zu erzählen, als dass die vorgesehenen 90 Minuten dafür wirklich hätten reichen können. Trotzdem erschienen wir relativ pünktlich an der Johanniterkirche, um uns an Cranach, Riemenschneider und Holbein zu erfreuen. Die Schutzmantelmadonna ist ein wirkliches Highlight.

Doch auch die moderne Kunst im Museum Würth fand viele Anhänger. Die aktuelle Ausstellung „Menagerie der Tiere“ bietet so viele interessante Aspekte und alle waren erstaunt ob der Vielfalt und Qualität der Sammlung.

Nach soviel Augenschmaus verlangten auch andere Sinne nach Befriedigung und in dem urigen Brauereilokal Löwen bekamen wir eine köstliche Biervielfalt sowie hervorragende hällisch-fränkische Küche geboten.

Nicht verschweigen will ich zum Abschluss die Busfahrten. Während uns der Busfahrer mit sicherer schwungvoller Hand durch den herrlichen Schwäbischen Wald chauffierte, gab es ausführliche Informationsblöcke zu aktuellen verbandspolitischen Themen durch unseren Vorsitzenden, Bernhard Freisler. Für alle, die dies nun verpasst haben, bietet sich als nächste Gelegenheit die Teilnahme an der Mitgliederversammlung an, Termin wie immer Dienstag vor Buß- und Bettag, dieses Jahr ist dies der 19. November 2013.

Eine Einladung folgt noch.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Bildergalerie, Verbandsinformationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.