Rätsel zum Verbandsausflug am 11. Oktober 2018

Auf vielfache Nachfrage soll es wieder ein Rätsel geben.
Wer errät das Ziel unseres diesjährigen Verbandsausflugs?
Diesmal gibt es nur einmal Informationen, die zur Lösung führen sollen. Der Gewinner erhält – wie immer – am Ausflugsabend ein Abendessen spendiert.
Also: Es handelt sich um eine bemerkenswert kleine (unter 20.000 Einwohner) ehemalige freie Reichsstadt. Sie trägt bis heute als Hoheitszeichen die Buchstaben SPQR im Wappen. Grundlegend verändert wurde das Stadttbild durch eine Flächenbrand zum Ende des Dreißigjärhigen Krieges, dem ein Großteil der mittelalterlichen Stadthäuser zum Opfer fielen. Auf zwei berühmte Söhne der Stadt sei hingewiesen. Der eine war vor allem im vergangenen Reformationsjahr in aller Munde. Dem anderen wurde in der Stadt ein Denkmal gesetzt und ein Museum gewidmet.

O.K., das Rätsel war zu schwer! Hier noch zwei Tipps: die Stadt liegt im Landkreis Böblingen und nennt sich auch nach einem ihrer berühmten Söhne, der die Gesetzmäßigkeiten entdeckte, nach denen sich Planeten um die Sonne bewegen.

Jetzt aber: bitte raten, sonst kann keiner gewinnen!

Ihre Antworten senden Sie bitte an Ulrike Plate.

Einsendeschluss ist der 30.07.2018!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine, Verbandsinformationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.