Impressionen von der Verbandsexkursion nach Baden-Baden am 25. September 2012

Bericht von Vorstandsmitglied Walther Bühler:

Die diesjährige Exkursion nach Baden-Baden mit 33 Teilnehmern war dank der hervorragenden Organisation des Kollegen Gutfleisch, Schulvizepräsident beim RP Karlsruhe, ein voller Erfolg. Auch wenn das Wetter „ noch Potential nach oben „ hatte, wie OB Gerstner bei der Begrüßung im Rathaus feststellte, so hat Baden-Baden selbst unter diesen Rahmenbedingungen Sehenswertes und Spannendes zu bieten. Die Stadtführung begann an der Stelle, an der sich Präsident Obama und Kanzlerin Merkel in das Goldene Buch der Stadt Baden-Baden eingetragen haben (mit Rücksicht auf das Wetter blieb das Buch bei unserem Besuch im Schrank). Die Geschichte der Stadt wurde erläutert und auch die Entwicklung der Bäderkultur von den technisch ausgefeilten Marmorbädern der Römer über die mittelalterlichen deutschen Holzzuber bis zu den heutigen klassischen und luxuriösen Bädern wie Friedrichsbad und Carracallathermen.

Der Rundgang führte durch die Innenstadt zum Casino (Kurhaus), zur Trinkhalle und zum Festspielhaus. Per Bus ging es in die Cité, das ehemalige französische Hauptquartier. In den umgebauten Gebäuden wurde die Europäische Medien- und Event- Akademie eingerichtet. Dort wurde zunächst eine von Studenten der Akademie gefertigte begeisternde Laser-Show vorgeführt.

Dann führte Klaus-Dieter Platten vom SWR durch die im Akademiegebäude integrierten Tatortstudios des SWR. Die Kommissariate, jetzt Polizeipräsidien, Konstanz, Stuttgart und Ludwigshafen liegen aus praktischen Gründen und aus Kostengründen sozusagen Tür an Tür. Der Verhörraum und die Pathologie werden sogar von allen drei Präsidien gemeinsam genutzt. Die Exkursionsteilnehmer hatten Gelegenheit, als Klara Blum oder Lena Odenthal Bösewichte zu jagen oder sich als Perlmann, Kopper, Lannert (Richy Müller) oder Booz zu fühlen oder als Staatsanwältin Alvarez scharfe Ermittlungen zu führen.

Der gemütliche Ausklang fand bei einem schmackhaften Büffet in der Mensa der Europäischen Medien- und Event- Akademie statt.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Verbandsinformationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.