Bericht von der Mitgliederversammlung

Amtsübergabe

Amtsübergabe von Bernhard Freisler an Stefan Wiedmann

Vorstand

Der neu gewählte Vorstand, Friedemann Larsen, Bernhard Freisler, Stefan Wiedmann, Lutz Mai, Ulrike Plate, Helmut Messer (Catrin Steinrück konnte leider nicht dabei sein).

Protokoll der Mitgliederversammlung

vom Mittwoch, den 1. Juni 2022 im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus,

Theodor-Heuss-Straße 4, 70174 Stuttgart

Protokoll: Plate

  1. Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung

Der Vorsitzende Bernhard Freisler begrüßt die rund 30 Teilnehmer.

Gedenken der Verstorbenen

  1. Bericht des Vorstands seit der letzten Versammlung im März 2021

Der Vorsitzende hält seinen Bericht kurz und verweist auf die letzten Verbandsnachrichten und seinen dort gegebenen Rückblick auf sein Wirken in 27 Jahren als Vorsitzender des Verbands. Zum Berichtszeitraum seit der letzten Mitgliederversammlung werden aufgeführt:

  • Stellungnahme zur Evaluation des Beurteilungswesens
  • Videokonferenz mit dem Vorsitzenden der Fraktion der Grünen im Landtag, Andreas Schwarz
  • Videokonferenz mit dem Vorsitzenden des Beamtenbundes, Kai Rosenberger
  • Intensive Vermittlungstätigkeit für Mitglieder in Rechtsschutzfragen

Ergänzend berichtet Stefan Wiedmann von der Teilnahme

  • an einer Arbeitssitzung des BBW zum Thema Übergriffe auf Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, sowohl körperliche, als insbesondere auch verbale insbesondere in Form von beleidigenden Emails. Das Thema und Fragen des Umgangs damit werden weiterverfolgt werden.
  • An zwei Sitzungen des Landeshauptvorstands (LHV). Dort hat u.a. ein Vertreter des FM die insbesondere für den höheren Dienst unzufriedenstellende Besoldungserhöhung gegen heftig vorgetragene Kritik verteidigt.
  • Der BBW Vorsitzende Kais Rosenberger hat erste Gesprche mit dem neuen Finanzminister Bayaz geführt.
  1. Haushalt 2021 und 2022

Helmut Messer verteilt die Haushaltsübersicht mit den Jahresabschlüssen für 2020 und 2021. Pandemiebedingt sind Präsenzveranstaltungen ausgefallen, wodurch Kosten eingespart wurden. Dafür fallen neu die Kosten für die webex-Lizenz an. Wenn in den kommenden Jahren wieder Arbeitstagungen stattfinden, wird sich die Finanzlage wieder einspielen.

  1. Bericht der Kassenprüfer

Hellmuth Mohr berichtet, auch in Vertretung für den entschuldigten Dietmar Stengele, von zwei Prüfungen der sehr korrekt geführten Unterlagen und empfiehlt die Entlastung des Kassenwarts, die bis auf die Enthaltung des Betroffenen einstimmig angenommen wird.

  1. Entlastung des Vorstands

Hellmuth Mohr bittet um die Entlastung des Vorstands, die bis auf die Enthaltung der Betroffenen angenommen wird.

  1. Wahlen

Herr Freisler erklärt nochmal, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehe und empfiehlt den Mitgliedern als Nachfolger die Wahl von Stefan Wiedmann. Weitere Bewerber werden, auch auf Nachfrage, nicht vorgeschlagen.
Herr Wiedmann stellt sich vor (s. https://www.vhv-bw.de/2021/01/30/stephan-wiedmann-neu-im-vorstand/). Aktuell ist er im IM als stv. RL für Textcompliance und Steuer.

  1. Vorsitzender:

Stefan Wiedmann, einstimmig bis auf die Enthaltung des Betroffenen.

Herr Wiedmann nimmt die Wahl an. Als Ziele nennt er wieder mehr Präsenzveranstaltungen, die sich auch über das Land verteilen sollten und die gute Vernetzung im Beamtenbund.

  1. 2 Stellvertreter:

Wiederwahl der bisherigen Stellvertreter Helmut Messer und Ulrike Plate, einstimmig bis auf die Enthaltung der Betroffenen.

  1. 4 Beisitzer

Neuwahl des vom Vorstand bereits berufenen Friedemann Larsen (s. https://www.vhv-bw.de/2021/11/29/neues-vorstandsmitglied/)

Bestätigung der bisherigen Beisitzer Cathrin Steinrück und Lutz Mai

Bernhard Freisler übernimmt für den Verband den Kontakt zum Seniorenverband.

Alle Beisitzer werden einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewählt.

  1. Kassenprüfer

Die bisherigen Kassenprüfer, Hellmuth Mohr und Dietmar Stengele, stellen sich zur Wiederwahl zur Verfügung und werden einstimmig, bis auf die Enthaltung des Betroffenen, gewählt.

  1. Anträge (falls vorhanden)

entfällt

  1. Verschiedenes
  • Alle Mitglieder werden gebeten, ihre Email-Adressen bei Frau Elwenholl (Simone.Elwenholl@mlw.bwl.de ) zu hinterlegen. Die Kommunikation des Vereins wird zukünftig überwiegend auf elektronischem Weg stattfinden.
  • Es wurde mit großer Mehrheit beschlossen, im Spätsommer/Frühherbst wieder eine Verbandsexkursion anzubieten.

B          Öffentlicher Teil ab 18 Uhr

Das Logo hat für den Empfang den Innenhof vom Haus der Wirtschaft ausgewählt und wir konnten in großzügiger Atmosphäre dem Empfang beiwohnen, zu dem der Bundesvorsitzende des bvhd, Wolfgang Bruckmann, ein Grußwort sprach. Zum Teil langjährige Weggefährten wie der frühere Vorsitzende des Beamtenbunds, Horst Bäuerle, aber auch die Vorsitzenden Ralf Scholl vom Philologenverband und Wilhelm Burgbacher von der BTB-Komba hielten ebenfalls kurze Grußworte. In geselliger Runde klang der Abend aus.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Verbandsinformationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.